Schon seit der Schulzeit wissen wir, dass eine hohe Konzentrationsfähigkeit zu besseren Ergebnissen führt. Im heutigen Geschäftsleben verhält es sich als Unternehmer, Selbstständiger oder Freiberufler nicht anders. Man konzentriert und spezialisiert sich auf das, was man besonders gut kann, was man gerne tut und was man tun muss, um erfolgreich zu sein.

Spezialisierung fällt schwerer als gedacht

Warum gelingt es dann vielen Unternehmen nicht, sich rein auf das Kerngeschäft zu konzentrieren? Warum verzetteln sich so viele Selbstständige und fangen immer wieder etwas anderes an und warum bleiben diese nicht nur bei einer Sache, sondern wollen noch an verschiedenen Projekten mitmischen?
Vor allem wenn es unbequem wird und man sich anstrengen muss, um sein eigenes Geschäft voranzutreiben, weicht der Unternehmer gerne davon ab und lässt sich von neuen Ideen ablenken. Wenn also harte Arbeit ansteht, denkt er sich: Ich mache jetzt lieber etwas anderes. Das Problem ist, dass irgendwann auch bei dem neuen Projekt die Zeit kommt, an der harte Arbeit ansteht, dann kommt auf einmal das nächste Geschäft hinzu und man fängt wieder bei null an.

Auf das Kerngeschäft konzentrieren

Wer sich nicht verzetteln möchte und sich langfristig auf dem Markt etablieren möchte sollte den Weg, der Spezialisierung und Konzentration gehen. Sie sollten sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und sich bei Problemen auf Lösungen fokussieren. So bringen Sie sich mit der Spezialisierung auf die Spitze. Ein klares und greifbares Angebot wird vom Kunden nicht nur besser wahrgenommen, sondern ist auch viel einfacher zu kommunizieren.
Hierbei ist aber nicht gemeint, dass Sie sich um jeden Preis eine ganz enge Spezialisierung aussuchen und auch nicht sich auf ein einziges Produkt oder eine einzige Dienstleistung zu spezialisieren. Das Unternehmertum ist dynamisch, es gibt immer wieder Neuausrichtungen oder Erweiterungen. Aber all das muss in einem logischen Zusammenhang miteinander verknüpft sein. Vor allem sollten diese Entscheidungen nicht sporadisch oder sprunghaft geschehen sonder stets wohlüberlegt, damit die Konzentration auf einen bestimmten Bereich oder eine Spezialisierung auf eine bestimmte Nische nicht einfach verloren geht.
Am Beispiel von vielen erfolgreichen Unternehmen kann man sehen, dass es durchaus sinnvoll ist, auf mehr als nur einem Bein zu stehen. Diese haben aber alle mit der Spezialisierung auf ein oder wenige Produkte oder auf einige wenige Leistungen angefangen. Nach und nach haben sie diese dann entsprechend an den Bedürfnissen des Marktes ausgebaut. Eines haben sie aber mit Sicherheit nicht getan: Und zwar bei den ersten Schwierigkeiten direkt ein neues Geschäft angefangen.

Alleskönner vs Spezialist

Niemand kann auf allen Gebieten gut und erfolgreich sein. Wenn man es versucht, wird es oft mittelmäßig. Gerade junge Unternehmen glauben, dass sie alle Kunden bekommen müssen und allen Bedürfnissen gerecht werden müssen.
Anhand von einem einfachen Perspektivwechsel erkennt man sofort, bei wem man als Kunde besser aufgehoben ist. Beim Spezialisten, der ganz genau weiß, wo das Problem liegt oder beim Alleskönner, der neben den IT-Dienstleistungen auch noch Gemüse verkauft? Man möchte natürlich gerne den Spezialisten und das Problem in professionelle Hände geben und nichts dem Zufall überlassen.

Fazit

Konzentrieren Sie sich auf das Kerngeschäft, definieren Sie dazu Ihre Kernleistungen. Stellen Sie sich Fragen wie: Worin liegen die Engpässe meiner Zielgruppe? Welche meiner Leistungen haben den größten Kundennutzen und liefern den größten Ertrag? Denn wenn das auch noch der Tätigkeit entspricht, die Sie am liebsten machen, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege.